Skip to main content
09. November 2023

Erdgasbüro der Mindener Stadtwerke eröffnet!

Im Netzgebiet der Mindener Stadtwerke laufen die Vorbereitungen für die anstehende Erdgasumstellung von L- auf H-Gas bereits auf Hochtouren. 

Bereits ab November dieses Jahres beginnen die von den Stadtwerken beauftragten Dienstleistungsunternehmen mit der Erhebung aller Gasgeräte und -anlagen in Haushalten und Betrieben im Mindener Netzgebiet.

Hierfür erhalten alle Kundinnen und Kunden der Mindener Stadtwerke per Post einen individuellen Erhebungstermin. Bei diesem Termin werden u.a. die wichtigsten Gerätedaten erfasst (z. B. Gerätetyp, -hersteller sowie CE-Kennzeichnung) und eine Abgasmessung durchgeführt.

Aufgrund der Menge an Zählpunkten müssen alle Arbeiten, die im Rahmen der Erdgasumstellung anfallen, zentral koordiniert und überwacht werden. Diese Arbeit übernimmt das technische Projektmanagement. Für die Mindener Stadtwerke GmbH ist das die Firma Enermess Energie Mess- und Servicedienste GmbH.

Um den Prozess optimal zu gestalten und den Dienstleistern ihren eigenen Arbeitsbereich zu gewähren, hat die Mindener Stadtwerke GmbH ein Erdgasbüro eröffnet. Der Betrieb des Erdgasbüros erfolgt vor Ort durch die Mitarbeitenden des technischen Projektmanagements. Hier werden beispielsweise die Materialien an die Monteure ausgegeben, die diese für ihre alltägliche Arbeit im Rahmen der Erdgasumstellung benötigen. Auch die Bestellung von Ersatzteilen läuft über die Mitarbeitenden des Erdgasbüros.

Doch auch für die Kundinnen und Kunden spielt das Erdgasbüro eine wichtige Rolle: Sollten Sie einen Termin nicht wahrnehmen können oder allgemeine Fragen zur Erdgasumstellung haben, wenden Sie sich gerne an die Mitarbeitenden des Erdgasbüros. Sie erreichen diese entweder telefonisch unter: 0571 955 955-977 (Servicezeiten: Mo.-Fr. 08:00 – 20:00 Uhr) oder per E-Mail unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Das Erdgasbüro der Mindener Stadtwerke GmbH öffnet offiziell ab KW 45. Bis dahin werden die Container, in denen die Arbeitsplätze entstehen, fertig ausgestattet und durch eine aufwändig gestaltete Außendekoration als Erdgasbüro zu erkennen sein. Geliefert wurden die Container bereits Anfang Oktober, und das mit spektakulärem Einsatz eines Schwerlastkrans. Die Mitarbeitenden staunten nicht schlecht, als die Büros über ihre Köpfe hinweg platziert wurden. Sie freuen sich bereits, die Arbeiten im Rahmen der Erdgasumstellung für die Mindener Stadtwerke zu beginnen und Ihre neuen Büroräume zu beziehen.