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Häufige Fragen (FAQ)

Ablauf

Woran kann ich die legitimierten Personen erkennen?

• Alle beauftragten Firmen haben für ihre Mitarbeiter entsprechende Identifikationsmittel erhalten, mit denen sie sich vor Ort bei Ihnen ausweisen.
• Sie erhalten in unserem Terminankündigungsschreiben ca. drei Wochen vor dem jeweiligen Termin weitere wichtige Sicherheitshinweise.
• Bitte rufen Sie bei Zweifeln unbedingt unser Erdgasbüro an, bevor Sie die Personen in Ihre Wohnung oder Ihr Haus lassen. Die entsprechenden Kontaktmöglichkeiten lauten:
      Stadtwerke Schaumburg-Lippe: Tel.: 0 5722 2807-345
      Stadtwerke Porta Westfalica: Tel.: 0 571 97515-38
      Stadtwerke Vlotho: Tel.: 0 5733 9127-66
      Mindener Stadtwerke: Tel.: 0 571 955 955-977
• Sollte eine Person versuchen, sich zu Haus oder Wohnung Zugang zu verschaffen, ohne die im Vorfeld mitgeteilten Kriterien zu erfüllen, sollte der Zutritt verweigert und sofort das Erdgasbüro und/oder die Polizei kontaktiert werden.

Wie viele Termine in jedem Haushalt sind notwendig?

• In der Regel sind zwei Besuche durch einen von den Netzbetreibern beauftragten Monteur erforderlich.
• Der erste Termin erfolgt zur Erhebung, in deren Rahmen alle im Haushalt betriebenen Gasgeräte erfasst werden.
• Im zweiten Termin erfolgt dann die Anpassung, bei der die Geräte auf die zukünftige Gasart umgerüstet werden.
• In einzelnen Fällen kann eine Qualitätskontrolle einen weiteren Besuch erforderlich machen.
• Diese Qualitätskontrolle dient der Überprüfung aller durchgeführten Arbeiten.

Wird der Besuch der Monteure angekündigt?

Ja, die Besuche zur Erhebung und Anpassung sowie der eventuelle Besuch zur Qualitätskontrolle werden Ihnen mit einem Vorlauf von drei Wochen schriftlich angekündigt. 

Was bedeutet „Erhebung“ der Geräte?

Bei der Erhebung werden alle relevanten Eigenschaften der Gasgeräte erfasst, um die spätere Anpassung optimal planen und vorbereiten zu können.

Wie lange dauert die Erhebung?

Eine Erhebung dauert in der Regel ca. 30 bis 45 Minuten pro Gerät.

Was bedeutet „Anpassung“ der Geräte?

• Bei der Anpassung werden die Geräte auf die zukünftige Gasart technisch angepasst.
• In den meisten Fällen werden eine oder mehrere Düsen im Gerät ausgetauscht und danach eine Einstellung des Brenners vorgenommen.
• Der Aufwand der Anpassung ist abhängig vom Gerätetyp.
• Die Art des Gerätes hat z. B. auch Einfluss auf die Anzahl der zu wechselnden Düsen und der einzustellenden Regelarmaturen.

Wie lange dauert die Anpassung?

• Normalerweise dauert eine Anpassung weniger als eine Stunde pro Gerät.
• In Abhängigkeit vom jeweiligen Gerätetyp kann es in Ausnahmefällen zu einer längeren Anpassungsdauer kommen.